28 März, 2017

Digital Gotham

Innenansicht der Maschinenhalle, Paris 1889, Quelle: Wikimedia Commons.
„Es gibt einen Aufsatz von Habermas zum Phänomen des Historismus' in dem er sinngemäß sagt, der Historismus in der Architektur des 19. Jahrhunderts sei das Resultat einer „Überforderung”, der Rückgriff auf die Formensprache der Gothik etwa, wenn es darum ging, Technikkathedralen zu bauen. Neue Funktionen, die noch nicht ganz verstanden, neue Technologien, die in ihren Möglichkeiten noch nicht durchdrungen sind, suchen Zuflucht in der alten Form, die zugleich Legitimierung bringt gegenüber den Skeptikern, weil sie das Profane sakralisieren. Vielleicht könnte man hier eine Analogie ziehen zwischen der gothisch verbrämten Stahl-Glas-Architektur des 19. Jahrhunderts und der sich analog gebenden digitalen Filmtechnik.” (Fragment aus einem Vortrag)

Siehe auch: Prinzip Collage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen