22 Februar, 2014

Schön gedacht

Man liest so oft davon, dass berühmte Regisseure einer bestimmten Generation für Jahre jede Vorstellung der Cinémathèque française (zum Beispiel) besucht hätten. Der verklärende Tonfall einer „magischen” Autobiografie verlangt die Behauptung, „keine Vorstellung jemals” versäumt zu haben. Nicht nur habe ich Schwierigkeiten, das zu glauben - das Wahllose erscheint mir auch als abschreckendes Ideal. Eher würde ich lesen wollen: „wir sind vor lauter Sprechen nicht dazu gekommen, die Filme zu sehen, und haben sie uns schön gedacht.”

1 Kommentar:

  1. Eines steht jedenfalls fest: in der neuen Cinémathèque, untergebracht (seit 2005) in einem umfunktionierten Frank-Gehry-Ichweissnichtwas, im Nirgendwo der rue de Bercy --- kann man nicht mehr „wohnen”. Ziemlich traurige Angelegenheit, der Ort. ch

    AntwortenLöschen