02 Januar, 2010

3-D

„...erlauben Sie mir, in Ehrfurcht der großen russischen Regisseure zu gedenken, die meine geistigen Freunde waren und deren Namen mit der Zeit noch mehr Gewicht erhalten werden. Ich spreche vom genialen Eisenstein, von Pudovkin und von Dovzenko. Mein Herz ist tief bewegt bei der Erwähnung dieses letzten Namens; denn vor seinem Tode entwarf Dovzenko mit Kreide auf einer schwarzen Tafel drei nebeneinanderstehende Bilder für einen Film, den er sich zu inszenieren anschickte. Diese drei Einstellungen, von denen die beiden seitlichen die optische Orchestrierung der mittleren darstellten, entsprechen in ästhetischer Hinsicht dem neuen technischen Polyvisionssystem. Und diese Vorwegnahme des Zukunftsfilms, die das künstlerische Vermächtnis Dovzenkos ist, bestärkt mich – durch ihre große Analogie - in meiner gegenwärtigen Arbeit...”

Aus einem Brief von Abel Gance an die Redaktion der russischen Filmzeitschrift „Iskusstwo kino” (1957, Nr. 7).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen