14 August, 2006

Formschlüssig



Der Traum von Übersichtlichkeit ... Der fertige Film als Summe formschlüssiger Teile.

1 Kommentar:

  1. Es gibt in Eisensteins "Yo" eine kleine Passage, die mir spontan angesichts der Explosionszeichnung eingefallen ist.
    Als er das erste Mal nach San Francisco kam, kaufte er sich einen Rasierapparat. Das war damals noch kein elektrischer, sondern das klassische Modell, ein Griff, bei dem man oben die beidseitig geschliffene Klinge einsetzt. Als er die Gebrauchsanweisung durchlas, stellte er fest, dass er nie hätte besser bescheiben können, was für ihn Kunst ausmacht. Da stand nämlich: Setzten Sie die Klinge ein und drehen sie den Drehverschluss zu, bis es nicht mehr weiter geht und dann eine viertel Drehung zurück.
    Ich hoffe, ich habe die Geschichte einigermaßen korrekt aus meiner Leseerinnerung wiedergegeben.

    AntwortenLöschen